Ich empfehle Dir
Clonezilla und/oder
GParted. Beide Programme werden mittels einer Linux-Live-CD gestartet, man brennt einfach die ISO-Files beider Programme auf eine CD und bootet dann von der jeweiligen CD.
"Clonezilla" ist eine interaktive Konsolenanwendung mit einer TUI-Oberfläche (Text User Interface), aber trotzdem recht einfach zu bedienen.
"GParted" läuft auf einer Linux-Oberfläche unter dient zur Partitionierung der Festplatte/n. Man kann damit u.a die Partitionen "vergrößern und verkleinern" und auch Partitionen "kopieren", leider sieht man beim Kopieren nicht wie weit der Vorgang schon ist.
Ich habe die "neue" Festplatte an einen freien SATA/IDE-Port angeschlossen und dann als erstes die Festplatte mit "Clonezilla" kopiert und anschließend mit "GParted" die Partition vergrößert. Meine "alte" Festplatte habe ich dann erstmal "in den Tresor" gepackt, nur für den Fall der Fälle
Hier noch ein paar Hinweise!- vor dem "Klonen" erstmal alle Laufwerke auf Fehler prüfen
- wichtige Daten sichern (z.B. auf einer externen USB-Festplatte)
- nach dem "Klonen" den PC ausschalten/runterfahren und die "geklonte" bzw. "die alte" Festplatte von SATA/IDE-Controller trennen, wenn man das nicht tut und Windows von der "alten" Festplatte bootet, wird die "alte" Systempartition in Mitleidenschaft gezogen und Windows bootet nicht mehr von der "alten" Festplatte