Festplatte klonen?

Nützliche Tools für den PC...

Festplatte klonen?

Beitragvon bluntman » 01 Feb 2009, 13:53

Ich möchte gerne meine Festplatten 1zu1 "klonen", 2 mal 250 GB -> 2 mal 500 GB. Ich habe es schon mit HDClone probiert (mit der BootCD), das Programm ist aber sehr langsam (10 MB/s), das Ganze dauert dann ewig. Ich möchte das "Klonen" aber nicht unter Windows tun (benutze Vista x64), ein Tool für DOS oder auf einer Linux-Live-CD wäre meiner Ansicht nach ideal. Habt ihr da eine Idee?
bluntman

Re: Festplatte klonen?

Beitragvon Batman » 01 Feb 2009, 19:54

Ich empfehle Dir Clonezilla und/oder GParted. Beide Programme werden mittels einer Linux-Live-CD gestartet, man brennt einfach die ISO-Files beider Programme auf eine CD und bootet dann von der jeweiligen CD.

"Clonezilla" ist eine interaktive Konsolenanwendung mit einer TUI-Oberfläche (Text User Interface), aber trotzdem recht einfach zu bedienen.

"GParted" läuft auf einer Linux-Oberfläche unter dient zur Partitionierung der Festplatte/n. Man kann damit u.a die Partitionen "vergrößern und verkleinern" und auch Partitionen "kopieren", leider sieht man beim Kopieren nicht wie weit der Vorgang schon ist.

Ich habe die "neue" Festplatte an einen freien SATA/IDE-Port angeschlossen und dann als erstes die Festplatte mit "Clonezilla" kopiert und anschließend mit "GParted" die Partition vergrößert. Meine "alte" Festplatte habe ich dann erstmal "in den Tresor" gepackt, nur für den Fall der Fälle ;)

Hier noch ein paar Hinweise!
- vor dem "Klonen" erstmal alle Laufwerke auf Fehler prüfen
- wichtige Daten sichern (z.B. auf einer externen USB-Festplatte)
- nach dem "Klonen" den PC ausschalten/runterfahren und die "geklonte" bzw. "die alte" Festplatte von SATA/IDE-Controller trennen, wenn man das nicht tut und Windows von der "alten" Festplatte bootet, wird die "alte" Systempartition in Mitleidenschaft gezogen und Windows bootet nicht mehr von der "alten" Festplatte
Batman

Beitragvon bluntman » 02 Feb 2009, 21:06

Cool, bin wie beschrieben vorgegangen. Das Ganze hat zwar einige Stunden gedauert, hat aber alles einwandfrei funktioniert! :D

Wichtig wäre noch zu erwähnen, das Clonezilla auch den Bootloader der Festplatte mit kopiert.
bluntman

Beitragvon Busti » 11 Feb 2009, 21:06

Gibt es eigendlich noch Partition Magic?

Ich müsste wohl bald die Daten incl. Root sichern und hatte damals tolle Erfahrungen mit dem Programm gemacht. Es sollte nur mit Win Vista 64 kompatibel sein. Gibt es ggf. kostengünstige oder besser noch kostenlose Alternativen? :roll:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich sehr hat erarbeiten!
Busti

Beitragvon Batman » 12 Feb 2009, 12:09

Busti hat geschrieben:Ich müsste wohl bald die Daten incl. Root sichern und hatte damals tolle Erfahrungen mit dem Programm gemacht. Es sollte nur mit Win Vista 64 kompatibel sein. Gibt es ggf. kostengünstige oder besser noch kostenlose Alternativen? :roll:

Also die "Root"-Partition bekommst Du im laufenden Betrieb nur schwer kopiert. Es könnte im Prinzip mit einem HDD-Image-Tool funktionieren das den VSS Dienst (Volume Shadow Copy Service) benutzt. Für Vista 64 habe ich aber noch kein kompatibles Programm gefunden, das von mir getestete Tool (32 Bit - an den Namen erinnere ich mich nicht mehr) behauptete der VSS Dienst würde nicht laufen.

Die kostenlose alternative zu Partition Magic ist, meiner Ansicht nach, "GParted"...
Batman

Zurück zu Tools